1234

News 2015/16

Edelstahlrohre Austria – Betriebsbesichtigung

Am 06.11.2015 hatten die SchülerInnen der 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen Frau OLNMS Zich Romana, BEd und Frau OLNMS Messner Anita der NMS Eberndorf die Gelegenheit, die Firma Fischer „Edelstahlrohre“ in der Nähe von Griffen zu besichtigen.

Der imposante Glasbau mit anschließender, gigantischer Produktionshalle sowie der persönliche Willkommensgruß im Freien ließ bereits den stilvollen Ausdruck dieses Unternehmens erahnen. Herzlich empfangen wurden wir vom Geschäftsführer Herrn Dr. Paar, der uns gemeinsam mit seinem Team auf professionelle Weise in die Geschichte und den Aufstieg des erst 16 Jahre zählenden Unternehmens hier in Südkärnten einführte. Die SchülerInnen und Lehrerinnen erfuhren auf sehr anschauliche Art und Weise viel Wissenswertes über den Stahlbau und seine Weiterverarbeitung und staunten sowohl über die computergesteuerten, mächtigen Maschinen als auch über die Logistik, die dahinter steht. Es wurde uns auch die Möglichkeit geboten, selbst edle Kerzenhalter herzustellen, die jeder von uns erfreut mit nach Hause nehmen durfte. Beeindruckt waren wir auch von der Wertschätzung der sogenannten „Führungsetage“ gegenüber ihren Mitarbeitern, die auch an der Basis zum Erfolg der Firma beitragen. Überdies verstärkt ein jährlich stattfindendes „Drachenbootrennen“ der Mitarbeiter das spürbar angenehme Betriebsklima.

Abschließend lobte der Geschäftsführer die Mitarbeit unserer SchülerInnen während der gesamten Führung, das auch seinen Ausdruck in Form einer geschmackvollen Jause und einer gefüllten „Drachentasche“ fand.

Ein großes, herzliches DANKESCHÖN an das Team rund um Herrn Dr. Paar, das die Inhalte ihres immer weiter aufstrebenden Unternehmens in so professionell-geführter Weise und in spürbar-willkommener Atmosphäre den SchülerInnen und LehrerInnen der NMS Eberndorf vermitteln konnte.

Romana Zich, BEd