1234

News Schuljahr 2014/15

Schülerlotsentag

Der Landesschulrat für Kärnten organisierte gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Klagenfurt am 22.06.2015 einen Schülerlotsentag, an dem auch die Neue Mittelschule Eberndorf teilnahm. Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dankte den Schülerinnen und Schülern für ihre geleistete Arbeit und ihren hervorragenden Einsatz dafür, dass sie den Schulweg ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern das ganze Schuljahr hindurch absicherten.
Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, der Spezialeinheit Cobra, der Wasserrettung und des Roten Kreuzes demonstriert. Besonders eindrucksvoll war die Drehleiterfahrt der Feuerwehr, die Löschung eines Werkstättenbrandes durch Feuerlöscher, die Polizeihundevorführung sowie der Einsatz der Wasserrettung bei einem Raftingunfall. Abgerundet wurde das Programm durch eine Mountainbike Trial Show, wobei es anschließend Autogramme des talentierten Protagonisten Dominik gab. Auf jeden Fall war es ein sehr lehr- und actionreicher Tag.